Partnerschulen – Suresnes

Jedes Schuljahr haben bis zu 30 Schüler/-innen des 9. Jahrgangs die Möglichkeit am Frankreichaustausch teilzunehmen, wobei erste Infoabende sowie die Zuordnung der Austauschpartner bereits in Klasse 8 stattfinden. Der Frankreichaustausch richtet sich an alle Französischlernende des genannten Jahrgangs, die Lust haben ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse auch praktisch anwenden zu können und natürlich auch das Leben in Frankreich sowie die Schönheit Paris' kennenzulernen.

Unsere langjährige Partnerschule, das Collège Hubert Germain, befindet sich in Suresnes nahe der Weltmetropole Paris. Der Austausch findet in der Regel vor den Herbst- und Osterferien statt und dauert 10 Tage, wobei im Herbst die französischen Gastschüler/-innen zu uns an das Grotefend-Gymnasium kommen und der Gegenbesuch dann im Frühjahr ansteht. Dabei beginnt der Austausch an einem Mittwoch und endet am darauffolgenden Freitag. Die Reise nach Paris findet mit dem Zug statt und dauert ca. 6 ½ Stunden.

Das Programm in Suresnes und Paris ist vielfältig und spricht die verschiedenen Interessen der Schüler/-innen an. So erkunden wir beispielsweise bei Stadtrundgängen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Paris' (Champs-Elysées, Tour Eiffel, Ile de la Cité mit Notre-Dame, Quartier Latin,...), genießen die Bootsfahrt auf der Seine, betrachten die weltberühmte Mona Lisa im Louvre, schlendern durch das Malerviertel Montmarte und genießen den Ausblick vom Triumphbogen. Neben kulturellen Programmpunkten darf auch die Geschichte nicht zu kurz kommen, sodass zum Beispiel auch die Gedenkstätte am Mont Valérien in Suresnes besichtigt wird. An diesem Ort wurde deutsch-französische Geschichte geschrieben, da dort die Wehrmacht von 1941-1944 viele Widerstandskämpfer hinrichten ließ. Am Wochenende ist außerdem genügend Zeit, um zusammen mit der französischen Gastfamilie weitere Ausflüge zu unternehmen und die eigenen Sprachkenntnisse nicht nur beim gemeinsamen Abendessen zu intensivieren.

Der Frankreichaustausch ist stets eine aufregende und sehr bereichernde Zeit für alle Beteiligten und eine Erfahrung, an die alle noch lange zurückdenken werden. Sehen Sie sich nun bei den einzelnen Schuljahren um, wo sie ein paar Impressionen der letzten stattgefundenen Austauschfahrten finden.