Leitbild

Das Grotefend-Gymnasium versteht sich als eine Gemeinschaft, in der Schülerinnen
und  Schüler,  Lehrerinnen  und  Lehrer,  Eltern  sowie  Mitarbeiterinnen  und  Mitarbeiter
im vertrauensvollen Miteinander und Füreinander das Schulleben gestalten.

Folgende Grundsätze bestimmen dabei unser gemeinsames Handeln:

• Wir streben nach einer umfassenden Persönlichkeitsbildung unserer Schülerinnen und Schüler.
  • Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern die Voraussetzungen dafür, sich den gesellschaftlichen Herausforderungen national und international stellen zu können.
  • Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem Handeln und zur Selbstverwirklichung in sozialer Verantwortung.
  • Wir initiieren und fördern Lernprozesse, die auf die Herausbildung und Entwicklung vielfältiger Kompetenzen ausgerichtet sind.
  • Wir eröffnen unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Lebensperspektiven durch die Begegnung mit bewährten und modernen Wissensgebieten und Methoden.
  • Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern eine fundierte Allgemeinbildung und leiten sie zu kritisch - differenzierendem Denken an. Wir fordern sie dazu heraus, sich mit geltenden Werten und Normen in der Gesellschaft auseinanderzusetzen und so eine persönliche Wertorientierung zu finden.
  • Wir sorgen durch Ermutigung und Wertschätzung für ein positives Lern- und Arbeitsklima.

Daraus ergeben sich folgende Zielvorstellungen für das Schulprogramm:

Erste Zielvorstellung

Die Schüler werden in ihren Lernprozessen im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten optimal  unterstützt.  Ihre individuellen Lernvoraussetzungen werden berücksichtigt.

Zweite Zielvorstellung
Die Arbeitsbedingungen für Schüler und Lehrer werden verbessert.

Dritte Zielvorstellung
Den Schülern (sowie  den  Eltern) wird ein umfassendes Angebot an Beratungen unterbreitet.

Vierte Zielvorstellung
Den Schülern werden Möglichkeiten zur Förderung und Vertiefung ihrer spezifischen
Interessen und Begabungen eröffnet.

Fünfte Zielvorstellung
Die Schüler werden auf Aus bildung und Studium vorbereitet.

Sechste Zielvorstellung
Die Schüler erarbeiten und vertiefen die Inhalte des Unterrichts an außerschulischen
Lernorten.

Siebte Zielvorstellung
Die Schüler werden in ihrer sozialen Entwicklung unterstützt.

Achte Zielvorstellung
Der  Entwicklungsstand  der  Schule  wird  regelmäßig  überprüft,  eine  kontinuierliche
Verbesserung angestrebt.

Schulprogramm

Das Grotefend-Gymnasium Münden versteht sich als eine Gemeinschaft, in der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im vertrauensvollen Miteinander und Füreinander das Schulleben gestalten.

Unser vollständiges Schulprogramm können Sie hier einsehen.