denker triumphiert

3.-beste Schülerzeitung triumphiert

Ein Bericht über eine aufregende Reise zur unzensiert-Preisverleihung nach Hannover

Von Hann. Münden bis nach Hannover - eine Strecke durch weite Wiesen und Felder, vorbei an Flüssen und Dörfern. Begleitet von warmen Sonnenstrahlen an einem wolkenklaren, blauen Himmel, so reiste eine Abordnung der Schülerzeitung am 29. Februar zur Preisverleihung. Wie sich die Reise entwickeln sollte, konnte jedoch keiner ahnen.

Der unzensiert-Wettbewerb
Die Kür der besten Schülerzeitungen Niedersachsens versammeln sich beim unzensiert- Wettbewerb.
Im Dezember bewarben wir uns mit unserer druckfrischen Weihnachtsausgabe (denker #3) und Ende Januar erreichte uns die gute Nachricht: Wir sind dabei!

Chaos auf den Bahngleisen
Auf der Reise stießen wir auf mehrere Schwierigkeiten, die uns Verspätungen und plötzliche Planänderungen bescherten und beinahe zur Umkehr zwangen: Spontane Zugausfälle, Verzögerungen der Bahnfahren, Hindernisse auf den Gleisen, Streiks.

Doch trotz alldem erreichten wir nach 4 Stunden anreise, zwar verspätet, aber doch unseren Zielort, wo wir freundlich willkommen geheißen wurden.
Mit Getränken und Snacks versorgt, wurde uns dann das Ergebnis des Wettbewerbs mitgeteilt: Von allen eingereichten Schülerzeitungen aus ganz Niedersachsen belegt der denker den 3. Platz! Besonders gut gelungen sei das Heft durch schülernahe Texte, die Themenvielfalt, Kreativität und die Überraschung, die jede neue Seite bereithalte.
Dadurch bestärkt und zufrieden ging ein ereignisreicher Tag also ruhig, sonnig und warm zu Ende.

Text: Lina Schäfer