Baustein 3: Mit Gefühlen umgehen.
1. Thema des Bausteins:
2. Voraussetzungen:
- Meine Klasse
- Stärkung des Selbstvertrauens
3. Welche Kompetenzen übt und vermittelt der Baustein?
- Allgemeine soziale Kompetenzen (ich du wir Botschaften)
- Kommunikationskompetenz
4. Was lernen die Schüler?
- Typische Gefühle bei sich zu entdecken und darstellen (ohne Wertung)
- Erkennen, dass andere Jugendliche ähnliche Gefühle haben.
- Erkennen, dass Gefühlsschwankungen normal sind.
- Erfahren, dass sie Gefühlen nicht machtlos ausgeliefert sind.
- Verantwortung für ihre Gefühle zu übernehmen und Möglichkeiten
- Angemessen mit ihnen umzugehen
5. Gibt es besondere Methoden?
- Darstellendes Spiel
- Bilder/Fotos
- Collage
- Gruppenarbeit
6. Welche Kommunikationsmodelle lernen die Schüler kennen?
7. Warum ist der Baustein für die Schüler bedeutsam?
- Sie reagieren häufig emotional und haben keine Möglichkeiten angemessen
- damit umzugehen. Wenn die Schüler Gefühle bewusst wahrnehmen, beim
- Namen nennen und erklären sowie eine Lösung anbieten, dann gibt es eine
- echte Chance auf Verhaltensveränderungen.
8. Worauf sollte man achten?