Allgemeines

Der Musikunterricht möchte aktiv an die von Musik stark geprägte Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anknüpfen und diese durch musiktheoretische, musikkulturelle und ästhetische Zugangsweisen bereichern.

Dabei ist es uns wichtig, die fachlichen Inhalte - wo immer es möglich ist - durch praktisches Tun, durch Singen oder Musizieren im Klassenverband handlungsorientiert zu vermitteln. Dafür stehen uns vielerlei Instrumente zur Verfügung.

In den letzten Jahren fand im Bereich der technischen Ausstattung durch die Installation zweier Interaktiver Whiteboards in unseren Fachräumen eine zeitgemäße Ausrichtung auf digitale Medien im alltäglichen Unterrichtseinsatz statt. So können die vielfältigen Anforderungen des Kerncurriculums Musik in methodischer und inhaltlicher Hinsicht sinnvoll bearbeitet werden. Der Umgang mit den digitalen Medien macht den Schülerinnen und Schülern viel Freude und ermöglicht noch vor Jahren kaum umsetzbare Formen des mediengestützten Unterrichts.

In den Musik-Arbeitsgemeinschaften möchten wir den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zur persönlichen musikalischen Entfaltung bieten. Das gemeinsame Singen und/oder Musizieren an Orchester- oder Bandinstrumenten schafft und stärkt Gemeinschaften und schmiedet z.T. enge Freundschaften zwischen den Kindern, auch über Jahrgangsgrenzen hinaus.

Mofakurse

Mofa-Kurse als Arbeitsgemeinschaft am Grotefend-Gymnasium Münden

Seit 1987 führt das Grotefend-Gymnasium Mofa-Kurse im Rahmen einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft durch. Nach insgesamt 36 Stunden (je 18 Theorie und Praxis) endet die Ausbildung mit der vom TÜV vor Ort durchgeführten Prüfung und - bei Bestehen - mit der Aushändigung der Prüfbescheinigung, dem sogenannten Mofa-Führerschein, und damit der Berechtigung, Mofas auf öffentlichen Straßen zu führen. Die Fahrzeuge unterschiedlichster Bauart und Helme entstammen einem Pool, auf den auch die Hauptschule und die benachbarte Realschule zurückgreifen kann. Bisher wurde der Kurs stets gut angenommen.