Informatikunterricht wird derzeit als fakultatives doppelstündiges Fach in der 11. Klassenstufe angeboten. Im Mittelpunkt stehen die Grundlagen der Informatik und das Erlernen algorithmischer Grundkonzepte anhand der modernen visuellen Programmiersprache SNAP. Im Unterricht entwickeln wir eine Vielzahl praxisorientierter Programme sowie kleine Spiele, aber auch das theoretische Hintergrundwissen zur Informatik kommt nicht zu kurz.
Einführung in SNAP
· Aufbau der Programmierumgebung Scratch
· lokale und globale Variablen, Datentypen
· Nachrichtenaustausch zwischen Objekten
Grundlagen der Informatik
· Definition und Teilgebiete der Informatik
· Darstellung von Informationen: Bit und Byte
· Darstellung von Zahlen, Zeichen, Grafiken
· Dezimal-, Binärpräfixe bei Speichergrößen
· Definition und Darstellung von Algorithmen an Alltags- und mathematischen Beispielen
· allgemeine Phasen des Problemlösens, Verfeinerung von Algorithmen, Testplanung
Verzweigungen
· Aufbau und Ablauf einer bedingten Anweisung
· natürlichsprachliche und formale Bedingungen
· Optimieren von Verzweigungsanweisungen
· verschachtelte und Mehrfachverzweigungen
Schleifen
· Definieren grafischer Unterprogramme
· while-Schleifen beim Erzeugen von Grafiken
· Vergleichen und Umwandeln von Schleifenarten
· Formalisieren verbaler Schleifenalgorithmen
· verschachtelte Schleifen
· Kryptografie
Unterprogramme
· Deklaration von Funktionen und Prozeduren
· aktuelle und formale Parameter, Wertetabellen
· Entwurf und Benennung von Unterprogrammen
· Kapselung häufig auftretender Algorithmen
· rekursive Unterprogramme
Suchen und Sortieren
· Sequentielle und binäre Suche, Laufzeiten
· Sortieren durch Einfügen, durch Aufsteigen
· Quicksort, Mergesort
Projektarbeit
· Beschreiben des geplanten Programmumfangs
· Entwicklung und Dokumentation in Teamarbeit
· Testen und Präsentieren erstellter Projekte