Geschichtsunterricht in der Oberstufe

In der Einführungsphase zum Abitur (Jahrgang 11) wird das Fach Geschichte wöchentlich zwei Stunden unterrichtet. Den curricularen Vorgaben (s.u.) entsprechend wird im 1. Halbjahr das Rahmenthema "Vom 20. ins 21. Jahrhundert - eine Zeitenwende?" mit dem Wahlmodul "Die friedliche Revolution in der DDR 1989" behandelt. Im 2. Halbjahr wird "Die Welt im 15. und 16. Jahrhundert" unter dem Aspekt "Das 15. und 16. Jahrhundert - eine Zeit des geistigen Umbruchs?" thematisiert. In der 11. Klasse wird eine Klausur pro Halbjahr geschrieben, deren Anteil an der jeweiligen Halbjahresnote 40% beträgt. 

In der Qualifikationsphase (Jahrgang 12 und 13) gehört Geschichte zu den am meisten gewählten Fächern in der Oberstufe am Grotefend-Gymnasium. In jedem Abiturjahrgang werden zumeist zwei Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau gebildet, zudem wählen viele Schülerinnen und Schüler das Fach als 4. oder 5. Prüfungsfach. Im gesellschaftswissenschaftlichen Profil bildet Geschichte die Basis (P1) für die zu belegenden Kurse.

Inhaltlich basiert der Unterricht auf demOpens external link in new window Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe Niedersachsen.

In den vier Semestern der Qualifikationsphase werden folgende Rahmenthemen behandelt:

  • Krisen, Umbrüche und Revolutionen
  • Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte
  • Wurzeln unserer Identität
  • Geschichts- und Erinnerungskultur

Basierend auf dem Modul-Konzept des Kerncurriculums erarbeiten die Schülerinnen und Schüler pro Thema anhand eines Kernmoduls und wechselnder Wahlmodule Kompetenzen für den Erwerb eines reflektierten Geschichtsbewusstseins.

Zur Gewichtung von schriftlicher und sonstiger Leistung (Mitarbeit im Unterricht):

Werden zwei Klausuren im Semester geschrieben, beträgt deren Anteil an der Semesterbewertung 50 %. Wird lediglich eine Klausur geschrieben, beträgt deren Gewichtung 40 %. Im 4. Semester beträgt die Gewichtung von schriftlicher und sonstiger Leistung generell 50% - 50%. 

 

 



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