Landessieg im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2022/23

Preisverleihung im Forum des Niedersächsischen Landtags in Hannover

Am Mittwoch, den 27. September, fuhren unsere Schüler/innen Othilie Bettge, James Millis, Leo Prillwitz und Oskar Tönnis mit ihrer Tutorin Frau Möhle nach Hannover zu der Preisverleihung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten. Als Preisträger/innen wurden die Schüler/innen für ihren Wettbewerbsbeitrag „Wohnen und Arbeiten im Grotefend-Haus vom 17. Jahrhundert bis morgen – ein Lost Place in Hann. Münden“ mit einen von 30 Landessiegen zu dem diesjährigen Wettbewerbsthema „Mehr als ein Dach über dem Kopf – Wohnen hat Geschichte“ ausgezeichnet. (vgl. hierzu auch den Bericht im Archiv der Homepage vom 20. Juni 2023)

Wir erlebten im Forum des Niedersächsischen Landtags eine gelungene feierliche Preisverleihung, die von der den Wettbewerb durchführenden Körber-Stiftung veranstaltet wurde: Nach einem Film zum 50-jährigen Jubiläum des Geschichtswettbewerbs und einem Gespräch zwischen Hanna Haber (Präsidentin des Niedersächsischen Landtags), Julia Willie Hamburg (unsere Kulturministerin) und Dr. Lothar Dittmer (Vorstandsvorsitzenden der Körber-Stiftung) über die Bedeutung von Geschichte und den Geschichtswettbewerb erhielten die Preisträger/innen ihre Urkunden von Frau Hamburg und Frau Naber.  Eine musikalisches Rahmenprogramm und ein anschließender Empfang sorgten zusätzlich für eine insgesamt stimmungsvolle Preisverleihung, die uns sicher im Gedächtnis bleiben wird.

Insa Möhle

Bildnachweis: Körber-Stiftung/ Claudia Höhne

Von links nach rechts: Insa Möhle, Oskar Tönnis, Othilie Bettge, Kultusministerin Julia Willie Hamburg, Leo Prillwitz, Präsidentin des Niedersächsischen Landtags Hanna Naber, James Millis