Das Leben auf der Erde stellt uns viele Fragen:

• Warum ist bei Ebbe kein Wasser am Strand zu sehen?
  • Berlin ist zweifache Hauptstadt, wie ist das zu verstehen?
  • Ist es denn nachteilig, dass unser Wohnzimmerschrank aus Tropenholz besteht?
  • Warum gab es in der Türkei schon wieder ein Erdbeben?
  • Wie kommt es dazu, dass in Shanghai 23 Mio. Menschen leben und in Hann. Münden die Einwohnerzahl schrumpft?
  • Wir heizen mit Erdöl, ist das noch zeitgemäß?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt das Fach Erdkunde. Erdkunde beschäftigt sich mit dem Raum. Von Niedersachsen geht es nach Deutschland, Europa und schließlich in die ganze Welt. Dabei werden Wechselwirkungen zwischen naturgeographischen Gegebenheiten und menschlichen Eingriffen herausgearbeitet.

Wichtig sind Anschaulichkeit und Aktualität, so dass auf aktuelle Medien zurückgegriffen wird und so verschiedene Methoden zum Einsatz kommen.

Bereits in der 5. Klasse wird Erdkunde mit dem IuK-Unterricht (Informations- und Kommunikationsmedien) verknüpft, so dass die jungen Schüler bis zum Abitur vom frühen Einstieg in die Technologien profitieren können. Natürlich gehört die klassische Atlasarbeit auch noch mit zum Fach, denn zur Schulung der Methodenkompetenzen gehören auch das Auswerten von Karten und Diagrammen.

Ab Jahrgang 7 wird Erdkunde auch bilingual unterrichtet, d. h. in englischer Sprache angeboten, so dass die Kenntnisse der englischen Sprache fachspezifisch vertieft werden.

Exkursionen u.a. im Rahmen von Stadt-, Wirtschafts-und Sozialgeografie, runden das Unterrichtsspektrum ab.

Durch das Verstehen bzw. eigene Erarbeiten verschiedener, zunächst einfacher, später komplexer Zusammenhänge wird den Schülern nahegebracht, dass jeder Einzelne zum nachhaltigen Handeln auf unserer Erde aufgerufen ist.

Um unsere Schülerinnen und Schülern bei der Rezeption der Sachverhalte besser unterstützen zu können, steht der Fachgruppe Erdkunde ein voll ausgestatteter Fachraum zur Verfügung. Internetzugang, interaktives Whiteboard und weiteres Unterrichtsmaterial (auch zweisprachig) steht hier unmittelbar zur Verfügung.