Der schulinterne Lehrplan, der sich methodisch und inhaltlich nach dem aktuell geltenden Kerncurriculum für die Jahrgangsstufen 5-10 richtet, sieht wie folgt aus:
Inhalt | Methoden | |
5/6 | Orientierung | ordentliche Heft- und Mappenführung MindMaps erstellen Notizen und Stichwörter nutzen sinnstiftendes Lesen/altersgemäße Textauswertung Schlüsselwörter und Textstelllen markieren Tabellen und Diagramme lesen Kartenauswertung Informationen aus verschiedenen Medien nutzen Kurzreferate halten/kurze Sachverhalte vortragen einfacher Medieneinsatz (wenn in Kombination mit dem IuK-Unterricht)
|
7/8 | Klima- und Vegetationszonen | selbständige Textgliederung umd -zusammenfassung Analyse von Diagrammen, Karikaturen, Karten und Tabellen Informationen aus verschiedenen Medien nutzen Kurzreferate halten/kurze Sachverhalte vortragen einfacher Medieneinsatz (wenn in Kombination mit dem IuK-Unterricht) |
9/10 | Disparitäten in Deutschland und Europa, USA, Botsuana, China und Indien | erstellen Exzerpte geben Textinhalte sachgerecht wieder analysieren und interpretieren Texte, Tabellen, Diagramme, Statistiken, Schau- bilder, Bilder, Karikaturen, Plakate, Filmsequenzen, Karten werten Informationen in gedruckten und digitalen Medien kritisch aus und verwenden sie unter Beachtung des Urheberrechts wenden unterschiedliche Strategien zur Informationsgewinnung an halten in angemessenem Vortragsstil längere Referate unterstützen ihre Darbietungen mit ausgewählten Präsentationsformen und Medieneinsatz erstellen Handouts kriteriengeleitet |
11 | Raumnutzung nachhaltige Raumentwicklung |