Sek I

Bereits in der Grundschule können unsere Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck von der englischen Sprache gewinnen. Auf diesen Kenntnissen aufbauend, holen wir unsere „neuen“ Schülerinnen und Schüler in der Klasse 5 ab und ordnen zunächst ihr Wissen und ihre Kompetenzen. Die Unterrichtsgestaltung und die eingeführten Lehrbücher in den Klassen 5 bis 10 sind entsprechend des aktuellen niedersächsischen Kerncurriculums ausgerichtet. Dabei stehen die Kompetenzbereiche unserer Schülerinnen und Schüler (Kommunikative Fertigkeiten (Hören, Sprechen, Schreiben, Mediation), Interkulturelle Kompetenzen, Methodenkompetenzen) im Mittelpunkt. Übergeordnetes Ziel ist es hierbei, eine interkulturelle und sprachliche Handlungsfähigkeit zu erreichen, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich im beruflichen und gesellschaftlichen Alltag gut zurechtzufinden. Wir bemühen uns stets, eine Lernatmosphäre zu schaffen, die unsere Schülerinnen und Schüler ermutigt, in der Fremdsprache zu kommunizieren und eigene Lernwege zu finden und zu erproben.

Ergänzend zum Englischunterricht bieten wir so genannten "Sachfachunterricht" in englischer Sprache in den Fächern Erdkunde und Geschichte an. Eine praktische Anwendung der erworbenen Fremdsprachenkenntnisse ist für unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Austauschprogramms mit unserer Partnerschule in den USA möglich.