Klasse 5 und 6

Klasse 5

Der Deutschunterricht in der Jahrgangsstufe 5 beinhaltet in erster Linie Grundlagenschulung in den Bereichen Rechtschreibung und Grammatik sowie den Umgang mit Texten und die Erarbeitung von Lernstrategien. Hierzu zählen das Erlernen einer sinnvollen Mappenführung, der Umgang mit Nachschlagewerken, das Führen zielgerichteter Diskussionen und Gespräche sowie das Aufstellen von Feedback-Regeln.

 

Die Vermittlung des Schreibens eigener Texte als ein Prozess, zu dem eine zielgerichtete Planung und Überarbeitung gehört, wird nach und nach eingeübt. Diese Prozesse werden mit ersten  Schritten zum Verfassen materialgestützter Texte kombiniert, z.B. für Beschreibungen. Im Bereich des kreativen Schreibens sollen u.a. grundlegende Gestaltungselemente wie Erzählperspektiven und  wörtliche Rede vermittelt werden. Märchen, Erzählungen und Lyrik sind die hierbei im Vordergrund stehenden Textsorten.

Das gemeinsame Lesen eines Jugendbuches dient neben der Förderung der Lesemotivation auch dazu, Kompetenzen zur Erschließung von literarischen Texten zu vermitteln. Lesestrategien und Lesetechniken werden zudem im Umgang mit Sachtexten eingeübt.


 

Klasse 6:

Die in Klasse 5 vermittelten Inhalte im Bereich der Rechtschreibung und der Grammatik werden vertieft und erweitert.

Der Umgang mit Texten auf formaler Ebene umfasst die intensive Betrachtung von Gedichten, hier steht die Textbeschreibung mit Hilfe von relevanten Fachbegriffen im Fokus. Das Zusammenführen von Lese- und Schreibkompetenzen erfolgt anhand der Lektüre eines Jugendbuches, die bereits bekannten Lesetechniken und –strategien werden nun intensiviert und mit Prozessen des handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts verknüpft.

In Abgrenzung dazu erfolgt das Erfassen und Analysieren von medial vermittelter Texte an Beispielen von Kinder- und Jugendzeitschriften, in diesem Themenschwerpunkt bietet sich die Gestaltung einer Klassenzeitung an.


Klasse 7 und 8

Klasse 7

Der Unterricht setzt sich zu gleichen Teilen mit der Festigung und Vertiefung der deutschen Grammatik und der deutschen Rechtschreibung als auch mit den ersten Schritten zur Textanalyse und der Auseinandersetzung mit Sachtexten zusammen.

Beispiele bezogen auf die verwendeten Methoden:

Bei der Analyse von Balladen bietet sich in dieser Altersstufe die produktionsorientierte Herangehensweise an, so dass hier der Innere Monolog, die Tagebucheintragung oder der Brief aus der Perspektive eines Protagonisten von Schülerinnen und Schülern gut erstellt werden kann und zum Verständnis des Inhalts beiträgt.

Die Behandlung von Sachtexten lässt sich gewinnbringend mit dem Zeitungsprojekt, das von der Stiftung Lesen initiiert und gefördert wird, kombinieren, da so das Medium Zeitung untersucht werden kann und die darin enthaltenen Sachtexte zum Gegenstand des Unterrichts gemacht werden können.

Fazit:

Insgesamt geht es in dieser Klassenstufe darum, die Kompetenzen bezüglich der Sprachanalyse durch gute Kenntnisse im Bereich Grammatik und Rechtschreibung zu erweitern, wobei der kreative Umgang mit den Texten als Hinführung zum Textverständnis hier noch im Vordergrund steht.

 


 

Klasse 8

Der Unterricht ist so gestaltet, dass die erarbeiteten Regeln zur Grammatik und Rechtschreibung gefestigt werden und es nur noch zu Wiederholungen von Teilaspekten kommt. Der Schwerpunkt liegt nun in dem Bereich Analyse von Texten.

Beispiele bezogen auf die verwendeten Methoden:

Handlungs-, produktionsorientierte und szenische Verfahren werden dabei weiterhin als Zugang zur Texterschließung, z.B. im Hinblick auf die Identifikation mit Handlungsmotiven literarischer Figuren, eingesetzt. Die erworbenen Analysekompetenzen werden auf Texte aus dem Bereich Lyrik und Dramatik übertragen.

Im Bereich der Schreibkompetenz liegt der Schwerpunkt zum einen auf ersten aspektorientierten und angeleiteten Interpretationen literarischer Texte sowie auf materialgestützt verfassten linear argumentierenden Texten wie z.B. dem Leserbrief.

Fazit:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es in dieser Klassenstufe um den Einstieg in die Analyse von literarischen Texten geht, gestützt durch die schon sicheren Kenntnisse im Bereich Grammatik und Rechtschreibung.


Klasse 9 und 10

Jahrgang 9 und 10

In der neunten und zehnten Jahrgangsstufe bildet die literarische Analyse einen Schwerpunkt. Die in den unteren Jahrgangsstufen erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden hier nun vertieft und erweitert. Zudem werden Kompetenzen im Bereich der Sprache (Rechtschreibung und Grammatik) zunehmend dahingehend erweitert, dass sie hinsichtlich ihrer Funktion für Ausdruck und Stil untersucht werden. Insofern lassen sich hier gewinnbringend Kompetenzbereiche vernetzen, indem die Sprachreflexion für das Sprechen und Schreiben genutzt werden soll.

9. Jahrgang

Im Kompetenzbereich Lesen stehen Erzählungen, ein Drama und ausgewählte Liebesgedichte im Zentrum. Hierbei sollen nicht nur die Lesestrategien gefestigt und erweitert, sondern zudem Deutungsansätze in Form von Hypothesen formuliert werden. Anhand von analytischen aber auch handlungs-, produktionsorientierten und szenischen Verfahren erschließen die Schülerinnen und Schüler die literarischen Texte. Die sichere Verwendung von Fachsprache als Schlüsselkompetenz soll in der darauf aufbauenden Analyse erworben werden.

Neben der Reflexion über Sprache und den Sprachgebrauch ist die praktische Rhetorik in Form eines Vortrages oder Referates vorgesehen. In diesem Zusammenhang kann auch fächerübergreifend gearbeitet werden, indem die Schülerinnen und Schüler Kriterien für ein gelungenes Vorstellungsgespräch erarbeiten und anwenden.

Im Bereich des Schreibens wird das Aufgabenformat materialgestütztes Schreiben zunehmend komplex erarbeitet, in dieser Jahrgangsstufe vorrangig in Form von informierenden Texten oder als dialektische Erörterung. Adressaten- und Situationsbezüge als wichtige Planungselemente werden – anknüpfend an vorausgehende Jahrgangsstufen – zunehmend differenziert in den Blick genommen und mit Kompetenzen aus dem Bereich der Sprachreflexion (Stilebenen) verbunden.


 

10. Jahrgang

Im Bereich des Lesens literarischer Texte werden eigene Deutungsansätze zunehmend selbstständig und unter Berücksichtigung von Kenntnissen über Autoren und Entstehungszeiten vorgenommen. Charakterisierungen literarischer Figuren sollen differenziert und unter Einbeziehung textgestalterischer Mittel verfasst werden.  In Auseinandersetzung mit den literarischen Texten wird außerdem die Urteilskompetenz gefördert.

Im Bereich der Sachtexte steht das Schreiben eines Kommentars als argumentierender Text, der auf der Basis von – auch nicht-linearen- Materialien verfasst wird, im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln hierbei ihren eigenen Standpunkt klar und folgerichtig bei sachlichem Stil und begrifflicher Präzision.



Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren