Chemie



Bewertung



Grundlage der Bewertung individueller Leistungen sind generell die:

  • mündliche Mitarbeit (Experimentierfähigkeit, Protokolle, Hausaufgaben, Teamarbeit, Referate, Präsentation von Projekten, Tests, ...) und die
  • schriftliche Leistung (Lernzielkontrollen).

Sekundarstufe I:

Der Anteil der mündlichen Zensur an der Gesamtnote beträgt ca. 60 % bei einer schriftlichen Arbeit pro Schulhalbjahr (Dauer der Arbeit für 6. bis 10. Klasse maximal 1 Schulstunde).

Sekundarstufe II:

Das Verhältnis der mündlichen Mitarbeit zu den schriftlichen Leistungen beträgt ca. 1 : 1 in der Kursstufe.

  • nA-Kurse (veraltet gA, Gk): zwei-, drei- bzw. unter Abiturbedingungen vierstündige Klausur
  • EA-Kurse (veraltet Lk): zwei- bzw. vierstündige Klausur und die sechsstündige Klausur unter Abiturbedingungen.
  • Schriftliches Abitur: Die schriftlichen Arbeiten beinhalten keine praktischen Anteile.
  • Mündliches Abitur: Im mündlichen Abitur können auch praktische Anteile verlangt werden.

Bewertungsmaßstab der Klausuren in der Sekundarstufe II

Die Verteilung gestaltet sich entsprechend den Vorgaben bei den Erwartungshorizonten für das schriftliche Abitur (vgl. auch die einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPAs)).

Grotefend-Gymnasium Münden

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