Am 9. Oktober 2025 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, 7b, 7c und 8a im Musikraum des Grotefend-Gymnasiums ein besonderes Konzert. Drei professionelle Musiker präsentierten Musik aus vier Jahrhunderten – von der Renaissance bis zum Musical – und zeigten dabei die große Vielfalt musikalischer Ausdrucksformen.
Der Bariton Jürgen Appel, der derzeit auf der Opernbühne des Opernhauses Zürich zu sehen ist, begeisterte mit seiner ausdrucksstarken Stimme und lebendigen Bühnenpräsenz. Begleitet wurde er von Milena Lenger an der Flöte, Absolventin der Musikakademie Kassel, und Martin Forciniti, Dozent an der Universität Kassel, am Klavier.
Das abwechslungsreiche Programm umfasste Werke von Händel, Schubert, Schumann und Haydn, aber auch moderne Stücke, unter anderem von Phil Collins. So entstand eine spannende musikalische Zeitreise, die den Schülerinnen und Schülern zeigte, wie unterschiedlich, aber auch wie verbindend Musik über die Jahrhunderte hinweg sein kann.
Finanziert wurde die Veranstaltung durch die „Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation“. Vielen Dank an Frau Kulle, Herrn Breul und Herrn Küttner, die im Musikunterricht auf das Konzert einstimmten.




