*Große Ehre für Heidrun Korsch*

Kurz vor Beginn der Herbstferien kam der langjährigen Direktorin des Grotefend-Gymnasiums (GGM) eine besondere Ehre zu.

_*Hann. Münden.* Kurz vor Beginn der Herbstferien kam der langjährigen Direktorin des Grotefend-Gymnasiums (GGM) eine besondere Ehre zu: sie durfte einen neuen Übungseiner des Gymnasiums taufen, der in Anlehnung an Korschs ehemaliges Kürzel fortan unter dem Namen „KO“ für die Ruderausbildung des Gymnasiums eingesetzt werden wird. Ermöglicht wurde die Anschaffung durch eine Spende des Vereins der Freunde des Gymnasiums._

„Ich taufe dich auf den Namen ‚KO‘ und wünsche dir allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“, mit diesen Worten taufte Heidrun Korsch vor den versammelten Schülern und Mitgliedern des Mündener Rudervereins (MRV) das neue Boot des Gymnasiums. Der Übungseiner verstärkt die kleine Flotte der Schule, die durch die Anschaffung auf nunmehr acht Boote anwächst. Der Name „KO“ sei eine Hommage an die ausgeschiedene Direktorin, die wichtige Impulse für das Schulrudern in Münden gesetzt habe. Unter anderem habe Korsch die Kooperation zwischen dem GGM und dem MRV ins Leben gefördert und damit eine wichtige Weiche für die Zukunft gestellt, betonte die Ruderprotektorin des Gymnasiums Christina Heyer. Auch der MRV-Vorsitzende Jürgen Wenzel lobte die Zusammenarbeit: „Der Rudersport und das Gymnasium gehören untrennbar zusammen. Wir freuen uns sehr über die lebendige Partnerschaft zwischen der Schule und unserem Verein.“ Beide Institutionen kooperieren schon seit Jahren zusammen. Seit 2015 lagern auch die Boote des GGM auf dem Gelände des Rudervereins. Mehr als 50 Schülerinnen und Schüler nehmen jährlich im Rahmen des Sportunterrichts und der Arbeitsgemeinschaft am Ruderbetrieb teil. Daneben sind die Mannschaften des GGM regelmäßig beim Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ vertreten. Zuletzt gewann 2014 ein Vierer des Gymnasiums beim Bundesfinale die Bronzemedaille.