Fake or Fact

Workshop zum Thema "Falschmeldungen auf der Spur"

Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt zu einem Workshop ein.

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Lehrer_innen, sehr geehrte Schulleitung,liebe Schüler_innen,

wir möchten Sie an dieser Stelle auf das Angebot des Landesbüros Niedersachsen der Friedrich-Ebert-Stiftung im Jugendbereich aufmerksam machen und würden uns freuen, wenn es Ihr Interesse weckt, sich anzumelden.

+++++++JETZT ANMELDEN!+++++++++

Fake or Fact – den Falschmeldungen auf der Spur“

Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch und wird dabei immer wichtiger in unserem Alltag – auch in den Schulen und Bildungseinrichtungen. Die Covid-19-Pandemie hat uns allen gezeigt, wie einfach und unkompliziert Unterricht, Diskussionen und Veranstaltungen auch in digitalen Formaten realisiert werden können. Das zeigt allerdings auch Probleme auf, mit denen wir uns beschäftigen müssen.

Denn Falschmeldungen sind auf dem Vormarsch. Die Digitalisierung macht es möglich, diese einfacher und schneller über das Internet und soziale Medien zu verbreiten. Um adäquat mit Falschmeldungen und Desinformationen um gehen zu können, laden wir euch zu unserem Workshop „Fake or Fact – den Falschmeldungen auf der Spur“ ein. In diesem zweistündigen digitalen Workshop zeigen wir Möglichkeiten und Instrumente auf, wie Falschmeldungen erkannt und widerrufen werden können. Zusätzlich erlernt ihr wichtige Medienkompetenzen im Umgang mit der Digitalisierung.

Termine: ab November 2021 in Online (nach Absprache)

Gerne nehmen wir Ihre Anfrage entgegen unter:

jugend-niedersachsen@fes.de

Der Workshop ist kostenfrei und findet online statt. Gern können Sie dies auch an Interessierte weiterreichen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Friedrich-Ebert-Stiftung

Landesbüro Niedersachsen

Theaterstraße 3, Haus A (5.OG)

Internet: www.niedersachsen.de

Facebook: FES-Niedersachsen

Twitter: FES_Nds

Friedrich-Ebert-Stiftung e.V., Vorsitzender des Vorstandes: Martin Schulz.

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied: Dr. Sabine Fandrych, Godesberger Allee 149, D-53175 Bonn, Tel. +49 (0)228/883-0, Berliner Anschrift: Hiroshimastr. 17,

10785 Berlin, info@fes.de, Vereinsregister Bonn, VR2392, Amtsgericht Bonn