Bereits zum 6. Mal konnte für Schülerinnen des 10 Jahrgangs das MINT-Projekt durchgeführt werden, welches speziell Mädchen einen Zugang in naturwissenschaftliche Berufe gewähren soll.
Im Mittelpunkt des dreitätigen außerschulischen Projektes steht das Löten. Darüber hinaus werden Einblicke in die Metallbearbeitung, das CNC-Fräsen sowie Programmierung ermöglicht.
In den Schulungsräumen der Gesellschaft für Umschulung und Fortbildung in Göttingen arbeiteten alle Mädchen konzentriert an diversen Schaltungen und tauchten ab in die Welt der LEDs, Kondensatoren und vieler weiterer elektronischer Bauteile.
Am Ende nahmen alle 15 Teilnehmerinnen einen selbstgebauten LED-Würfel bestehend aus 27 Leuchtdioden mit nach Hause - stolz und um einige Erfahrungen reicher, aber auch ein wenig müde nach drei anstrengenden Arbeitstagen.
Vielen Dank an alle Beteiligten, insbesondere der Agentur für Arbeit, der Stiftung Niedersachsen Metall und dem Verein der Freunde des GGM e.V. für die finanzielle Unterstützung!