01.03.2009

Bei der Regionalentscheidung im Schulschachwettbewerb Niedersachsen belegte die Mannschaft des Grotefend-Gymnasiums den 5. Platz. Die Qualifikation für das Landesfinale wäre allerdings möglich gewesen. In den Runden 1, 2 und 4 (gegen Gifhorn, Gesamtschule Göttingen und Braunscheig) wurden trotz völliger Überlegenheit an allen vier Brettern durch leichtsinnige Flüchtigkeitsfehler drei Punkte verschenkt und jeweils nur ein Unentschieden erreicht. In Runde 3 gewannen wir klar gegen die zweite Mannschaft des Theodor-Heuss-Gymnasiums Göttingen. Das beste Spiel machte die Mannschaft in Runde 5, in der sie den späteren Tabellenzweiten THG I mit 2.5:1,5 schlug. Dann war allerdings die Luft raus. In den letzen beiden Runden fehlte die Kondition, die für ein langes Turnier notwendig ist und die Mannschaft verlor deutlich gegen Fallersleben und gegen den späteren Sieger, das Hainberg-Gymnasium Göttingen. Der Ärger über die vergebenen Chancen hielt aber nicht lange an und gegen 16 Uhr kehrten alle Beteiligten zufrieden nach Hann. Münden zurück. <link internal-link internen link im aktuellen>Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier könnt ihr euch Bilder des Turniers anschauen.

Die Abschlusstabelle
PlatzSchulePunkteBrettpunkte
1.Hainberg-Gymnasium12:221,5
2.Theodor-Heuss-Gymnasium I10:418